Selbsttätige Bremsung - Simulation von Abriss gelb

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Selbsttätige Bremsung - Simulation von Abriss gelb

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Die selbsttätige Bremsung ist ein essenzieller Sicherheitsmechanismus bei LKWs und Anhängern, der im Falle eines Abrisses der Brems- oder Vorratsleitung eine automatische Bremsung des Anhängers sicherstellt. Hier habe ich ein Teil aus §29 StVZO in eigenen Worten zusammengefasst.

1. Anforderungen am Zugfahrzeug
  • Bei Abriss der Vorrats- und/oder Bremsleitung muss die Drucksicherung gewährleistet sein (BBA – Bremsanlagen-Betriebssicherheit).
  • Eine unzulässige Beeinflussung der Federspeicher-Feststellbremsanlage (FBA) darf nicht auftreten.
  • Bei simuliertem Abriss der druckluftbeaufschlagten Bremsleitung muss der Druck in der Vorratsleitung spätestens innerhalb von 2 Sekunden auf einen Wert von höchstens 1,5 bar abfallen.
  • Wird die Bremsleitung entlüftet, muss die Vorratsleitung wieder mit Druck beaufschlagt werden.
2. Anforderungen am Anhänger
  • Bei Absenkung des Drucks in der Vorratsleitung muss die selbsttätige Bremsung des Anhängers ansprechen.
  • Die Bremsung muss erfolgen, bevor der Druck in der Vorratsleitung auf einen Wert von 2 bar abgefallen ist.
3. Sicherheitsaspekte
  • Eine fehlerhafte oder verzögerte selbsttätige Bremsung kann schwerwiegende Unfälle verursachen.
  • Regelmäßige Wartung und Prüfung der Bremsanlage sind erforderlich, um die korrekte Funktion zu gewährleisten.
  • Eventuelle Undichtigkeiten oder defekte Ventile müssen umgehend behoben werden.
Diese Prüfvorschriften tragen maßgeblich zur Sicherheit des Straßenverkehrs bei und stellen sicher, dass im Falle eines Abrisses eine automatische Bremsreaktion erfolgt.
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Re: Selbsttätige Bremsung - Simulation von Abriss gelb

Beitrag von admin@webdesign-pf.de »

Der gelbe Kupplungskopf sendet Signale an den Anhänger, die einen Bremsvorgang auslösen soll. Der Anhänger hat nämlich selbst einen eigenen Vorratsbehälter, über die er bremst. Dieser wird über den Kupplungskopf rot versorgt.

Realitätsnahes Beispiel:
Wenn der gelbe Kupplungskopf reißt, kann ich den Anhänger nicht mehr triggern zu bremsen. So muss aus Sicherheitsgründen der rote Kupplungskopf innerhalb von 2 Sekunden auf 1,5 bar fallen, damit der Federspeicher sich selbsttätig den Bremsvorgang des Anhängers auslöst.


Simulation:
  • Der gelbe Kupplungskopf hat ein Rückschlagventil, den wir mit einem Gegenstück öffnen können und das auch tun.
  • Der rote Kupplungskopf wird mit einem Manometer angeschlossen. Merke dir den momentanen Druckwert.
  • Im Anschluss müssen wir ein Bremssignal senden, damit die selbsttätige Bremsung getriggert werden kann (Voll bremsen und halten)
  • Nun muss die Anzeige innerhalb von 2 Sekunden unter 1,5bar gefallen sein um die Richtlinien einzuhalten.
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